Für Bürger

Wissenswerte und aktuelle Informationen zu Energiespartipps, Fördermöglichkeiten für Privatleute und erneuerbare Energien für den Eigenbedarf.

Kostenlose Erstberatung immer freitags, 9 Uhr bis 12 Uhr, im Energiebüro in der Sparkassen-Passage am Jakobikirchhof in Goslar.

Die E-Mobilität im Landkreis Goslar erproben und eine höhere Akzeptanz in der Bevölkerung zu schaffen war Ziel eines Förderprojektes von 2013 bis 2016. Bei einem Arbeitstreffen zogen die Beteiligten positive Bilanz.

>> Zum Bericht der Goslarschen Zeitung vom 7.6.2016

Thermosolaranlage - (c) Norbert Nagel/Wikimedia Commons_Lizenz-CC BY-SA 3-0

Die Verbraucherzentrale bietet mit ihrer Initiative "Solar, SO LA LA?" einen Solarwärme-Check für Solarwärmeanlagen an. Private Verbraucher können so günstig prüfen lassen, ob die Leistungsfähigkeit der Anlage mit wenig Aufwand gesteigert werden kann.

Die Energie Ressourcen Agentur Goslar und das Energie-Forschungszentrum Niedersachsen nahmen auch in diesem Jahr am Zukunftstag teil.

Bei einem Vortragsabend am 17. März wurden im EFZN effiziente Alternativen zu Nachtspeicheröfen vorgestellt. Veranstalter waren die Energie Ressourcen Agentur Goslar (ERA) und der Verein Wolfshagen mit Energie zusammen mit der Gemeinde Liebenburg und Wolfshagen im Harz. Finden Sie im folgenden die Beiträge der Referenten.

Wissenswerte Informationen zu Wartungsverträgen und Energielabel für Heizungsanlagen.

Unnötige Energieverluste bei privaten Heizungsanlagen strapazieren das Portemonnaie und sind nicht allein auf die Technik zurückzuführen. Im Rahmen einer Kooperation bieten ERA Goslar und die Verbraucherzentrale den unabhängigen Heiz-Check an.

Die Aktivitäten rund um E-Mobilität im Harz erreichen neue Dimensionen: MMS Concept aus Osterode ist nun bundesweiter Vertriebspartner des italienischen Supersportlers Energica-D.

Wo finde ich eine öffentliche E-Ladestation im Harz? Wer bietet E-Bikes oder E-Motorräder im Verleih an? Rund um das Thema Elektromobilität im Harz gibt es nun ein neues Informationsportal.

Dank einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. und der Energie Ressourcen Agentur Goslar profitieren Bürgerinnen und Bürger in der Region nun von noch mehr Beratungsleistung rund um das Thema Energie.

Die KEAN, die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen ist mit neuem Internetauftritt online. Hier erfahren Hauseigentümer, Kommunen und Unternehmen wissenswertes über die Klimaschutzaktivitäten und Förderprogramme auf Landesebene.

» zur KEAN Internetseite