„Woche der Sonne“: Interesse an Energieberatung nimmt kontinuierlich zu

Auf ausgesprochen große Resonanz stieß der Beratungstag im Rahmen der „Woche der Sonne“ am 06. Mai, der unter Federführung des Klimaschutzmanagements des Landkreises und der Energie Ressourcen Agentur Goslar (ERA) in und um die Sparkassenpassage in der Goslarer Innenstadt veranstaltet wurde.

Die Energieberater der ERA und der Verbraucherzentrale informierten ge-meinsam mit ihren Kooperationspartnern, wie Buderus/Bosch Thermotech-nik, BürgerEnergie Harz eG und dem regionalen Energieversorger Harz- Energie sowie Elektroinstallateur Olbrich und Werner und Habermalz Rehatechnik über die vielfältigen Möglichkeiten der Solarenergienutzung.

„Die Nachfrage war extrem hoch und überstieg das Interesse der Vorjahre deutlich“, berichtet Elisa Nestmann, Klimaschutzmanagerin der Kreisverwaltung. „Alle Berater waren über die gesamte Dauer der Veranstaltung gefragte Gesprächspartner und hatten wirklich richtig gut zu tun. Im Mittelpunkt des Interesses standen die Energieversorgung im Eigenheim. Neben technischen Fragen zu Wärmepumpe und Solaranlage ging es auch häufig um eine Energieumstellung hin zur Autarkie. Die Besucherinnen und Besucher wollen sich unabhängig von Energieträgern wie Gas und Öl machen“, beschreibt Nestmann.

Der Besucherandrang führte sogar dazu, dass viele Gespräche aufgrund der Zeitknappheit gar nicht vor Ort durchgeführt werden konnte. Deshalb wurden bereits weitere Beratungen für die kommenden Tage und Wochen terminiert.
Laut Michael Stieler (Energieberater der ERA) hat das Interesse an einer Beratung in den vergangenen beiden Jahren kontinuierlich zugenommen. „Verstärkt wird dies“, so vermutet Nestmann, „nun auch noch durch den Angriffskrieg Russlands, der den Energiemarkt bereits deutlich verändert hat und voraussichtlich noch weiter verändern wird.“

Aufgrund der hohen Beratungsnachfrage hat das Klimaschutzmanagement gemeinsam mit der ERA eine Online-Informationsreihe zum Thema Sonnennutzung im Frühjahr veranstaltet, zu der auch der Beratungstag gehörte. Alle Veranstaltungen wurden gut besucht. Den Abschluss der Reihe bietet am 30. Mai (in der Zeit von 18 bis 20 Uhr) eine Infoveranstaltung zum Thema „Solarstrom vom eigenen Dach“ mit anschließender Gruppenberatung. Anmeldungen und weitere Informationen gibt es unter www.landkreis-goslar.de/solarenergie

„Im Herbst dann werden wir eine weitere Informationsreihe zum Thema Sanieren und Heizen auf die Beine stellen“, kündigt Nestmann an.

Die Energieeffizienzberater der ERA, Michael Stieler und Stefanie Steinwender, stehen überdies persönlich im Energiebüro in der Sparkassenpas-sage zu den Sprechzeiten (dienstags von 14 bis 17.30 Uhr und freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr) zur Verfügung. Individuelle Termine auch auf Anfrage.

 

Die Partner des Beratungstages "Woche der Sonne"