10 Prozent mehr Solarmodule in 2021

Die aktuellen Entwicklungen lassen die Solarwirtschaft positiv in die Zukunft blicken: Im vergangenen Jahr 2021 wurden 10 Prozent mehr Solarmodule installiert, als im Vorjahr. Rund 240.000 neue Solarstromanlagen wurden in Betrieb genommen und tragen aktiv zum Klimaschutz bei.

Der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. hat gute Nachrichten: Das Interesse an sonnenerzeugtem Strom steigt weiter und die Stromerzeugungskapazität wurde im vergangenen Jahr wiederum deutlich erweitert.

Rund 240.000 Solarstromanlagen mit einer Gesamtleistung von 5,3 Gigawatt (GW) wurden 2021 in Deutschland neu installiert, so die vorläufige Bilanz des Verbandes. Das bedeutet, dass mittlerweile rund 10 Prozent des Energieverbrauchs von Photovoltaikanlagen gedeckt werden kann.

Während im Eigenheimsektor und bei ebenerdig errichteten Solarparks im vergangenen Jahr eine wachsende Nachfrage nach Solarstromanlagen zu verzeichnen war, ging hingegen Nutzung von Gewerbedächern für Photovoltaik-Anlagen teils deutlich zurück. BSW-Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig appelliert deshalb an die neue Bundesregierung, noch vor Ostern ihr Klimaschutz-Sofortprogramm umzusetzen. Die Ampel-Koalition hatte ein solches im Koalitionsvertrag für das Jahr 2022 angekündigt.

mehr Informationen »

Zugehörige Dateien