Projektbeispiele

Projektbeispiele

Zahlreiche Initiativen bieten Unterstützung rund um die Haussanierung und energieefizienten Neubau. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele und wieterführende Informationen.

  • BürgerEnergieHarz eG

    Aus lokalen Initativen und Projekten zur Regionalentwicklung in den Gemeinden Liebenburg und Wolfshagen entstand die Idee zu einer Energiegenossenschaft von Bürgern für Bürger im Harz. Mit Unterstützung vieler engagierter Bürger, den Gemeinden Langelsheim und Liebenburg, der Energie Ressourcen Agentur Goslar und dem Dienstleister ENVIBE wurde im August 2018 die BürgerEnergie Harz eG gegründet.

    Über 200 Mitglieder engagieren sich mittlerweile in der Genossenschaft und treiben zahlreiche BürgerEnergie-Projekte voran. Insgesamt betreibt die Genossenschaft bereits drei PV-Dachanlagen mit insgesamt knapp 270 kWp und knapp 277.000 kWh Jahresertrag. Genutzt werden Dachflächen vom Heimatmuseum Langelsheim, der Feuerwache Othfresen und dem Busdepot in Goslar.

    Folgende Projekte sind darüber hinaus geplant mit einer Gesamtinvestitionssumme von knapp 4,5 Millionen Euro:

    • eine PV-Freiflächenanlage mit ca. 8 MWp
    • Photovoltaik-Dachanlage für die ProCycle GmbH Goslar mit ca. 135 kWp
    • PV-Dachanlage für die Wohnanlage am Schloss Wollershausen (Südniedersachsen) mit ca. 60 kWp

    Unterstützen Sie diese Initiative für unsere gemeinsame Zukunft!

    Mehr Informationen erhalten Sie auf den Seiten der BürgerEnergie Harz eG »

  • Stromspar-Check

    Beratung von Strom- und Energiesparmöglichkeiten für Haushalte mit staatl. Transferleistungen.
    www.stromspar-check.de